Neuausrichtung, Organisation, Steuerung
- Veränderung in Erwartungen und Verhalten der Käufer - Vorabauswahl der Anbieter durch den Käufer findet digital statt-
- Effiziente und effektive Prozesse im Vertrieb - Wie Sie den neuen Außendienst optimal einbetten
- Außendienst mit starker Wirkung - Der Wandel vom „einsamen Wolf“ vor Ort zum Teamplayer im Sales-Team
- Die Rolle des Vertriebsleiters im Veränderungsprozess - Agile Mitarbeiterführung und wirksame Delegation
- Effizienzsteigerung durch professionelles Datenmanagement - Wie digitale Systeme Arbeitsbelastung reduzieren
- Erfolgsorientierte Vergütung im neuen Vertrieb - Möglichkeiten, Chancen, Grenze
Programm zum Seminar "Außendienst im Wandel"
Ihr Nutzen
- Stärken Sie Ihre Vertriebskraft
- Erhöhen Sie die Präsenz bei Käufern
- Steigern Sie Ihre Reichweite
- Verbessern Sie Ihre Effizienz
- Senken Sie die Kosten pro Kaufabschluss
- Ersparen Sie Zeit für Vertriebsmitarbeiter
- Generieren Sie mehr Umsatz/Ertrag
- Schaffen Sie eine bessere Wahrnehmung bei Käufern und Kunden
Zielgruppe
Mit diesem Seminar wenden wir uns an...
- Vertriebs- und Verkaufsleitung, die Ihren Außendienst neu ausrichten möchten
- Außendienstleitung, die die Rolle des Außendienst neu definieren möchte
- Geschäftsleitung, die mit einer modernen Vertriebsstruktur Ihre Vertriebskraft stärken möchte
ZEITLICHER ABLAUF
10.00 Beginn erster Tag
8.30 Beginn zweiter Tag
13.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang
16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
1. Seminartag
Disruptive Veränderungen
- Verändertes Käuferverhalten und Vertriebsprozesse wieder kongruent gestalten
- Fachkräftemangel (Verkäufer) oder doch nur Vergeudung von Ressourcen
- Verkäufer Gen Z – und das andere Rollenverständnis
- Die Werkzeuge des modernen Verkäufers neben Telefon: Social Media (LinkedIn), Web-Meetings, Video-Präsentation und Augmented Reality
- Konzentration des Außendienstes auf wertschöpfende Aktivitäten
Einbetten des neuen Außendienstes in Vertriebsstruktur und Vertriebsprozess
- Vision des neuen Vertriebs
- Prozesse auf Effizienz und Effektivität trimmen
- Abschneiden von zu Standards gewordener Zöpfe
- Sales-Driven-Company als wesentlichen Erfolgsfaktor für den Vertrieb
- Außendienst weg vom Generalisten hin zum Spezialisten (vom Einzelkämpfer zum Teamplayer)
Social Selling und digital Selling – Anforderungen an den neuen Außendienst
- Vom Sales-Funnel zum Flywheel
- Vertrieb goes Marketing und Marketing goes Vertrieb
- Vom Push- zum Pull-Verkauf
- Faktoren für den Erfolg für das Wirken auf LinkedIn für den Außendienst
- Hybrid-Selling – Wirkungssteigerung des Außendienst in Webmeetings
Die neuen (alten) Herausforderungen bei Besuchen vor Ort
- Die Bedeutung des 360-Grad-Schau beim Käuferfür den erfolgreichen weiteren Vertriebsprozess
- Von Verkaufen zum Kaufen-Lassen
- Im Zentrum: Kundenprobleme
- Entscheidungshebel ausfindig machen
- Außendienst als Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Weitblick
- Die Jonglage der Interessen im Buying-Team
- Erfassen der Gegebenheiten und Weitergabe an andere Stellen (z.B. Angebotserstellung und Angebotsnachverfolgung)
2. Seminartag
Agile Mitarbeiterführung im Prozess des Wandels
- Die Rolle des Vertriebsleiters im Veränderungsprozess
- Mitarbeitende auf freiwilliger Basis für ehrgeizige Ziele begeistern
- Mit dem Prinzip „Leadership“ zu mehr Erfolg
- Selbstwirksamkeit erhöhen: Delegieren von Aufgaben und Übertragen von Kompetenzen als Handlungsmaxime
- Persönliche Motive im Team erkennen und gezielt nutzen
- (Verhaltens-) Ziele verhaltenswirksam vereinbaren
Digitale Werkzeuge für die Neuausrichtung
- Mehr Wissen über den Kunden durch Generieren und Bündeln von Kundeninformationen
- Datenmanagement: Erfassung vertriebsrelevanter Daten und Informationen
- Die Aufgabe des Außen- und Innendienstes beim Ausbau von CRM-Systemen
- Reduzieren der Arbeitsbelastung durch digitale Systeme
- Die Erfolgsquote in jedem Prozessabschnitt „Vertrieb“ konsequent erhöhen
Erfolgsorientierte Vergütung im neuen Vertrieb – Möglichkeiten, Chancen, Grenzen
- Kompatibilität der klassischen Vergütungssysteme mit den neuen Rollen
- Möglichkeiten der variablen Entlohnung, die den Veränderungsprozess unterstützen
- Eifer oder Desaster? Welche Rolle spielt der Faktor „Geld“?
- Kriterien für die passende Entlohnungsform
- Risiken bei Nichtakzeptanz von variablen Entlohnungssysteme
Neuausrichtung, Organisation, Steuerung
- Veränderung in Erwartungen und Verhalten der Käufer - Vorabauswahl der Anbieter durch den Käufer findet digital statt-
- Effiziente und effektive Prozesse im Vert ...
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